Blog State of the Union

The heat is on

So. 80er Jahre Ohrwurm. Beverly Hills Cop. Wir schwitzen heute in der Hitze. Respekt an alle von Euch, die OHNE Klimaanlage heute arbeiten. Am besten dann noch draußen. Draußen werden unsere Spieler, Trainer und andere Teammitglieder heute den vorletzten Tag in Österreich verbringen. Für einige ist auch da „the heat on“. Es geht um die letzten Chancen um Urs zu beweisen, dass ein Stammplatz sein muss. Und mit Blick auf unsere derzeitige Kadergröße betrifft das derzeit die Mehrzahl unserer Spieler.

Die Mannschaft hat gestern für AF-TV Blindenfußball simuliert. Photo: Matze Koch

Ein besonderes Augenmerk im Training fällt aktuell sicher auch auf unseren neuen Innenverteidiger Diogo Filipe Monteiro Pinto Leite. Er ist jetzt voll ins Mannschaftstraining eingestiegen, hat allerdings die Herausforderung, dass er in Portugal nicht ganz so weit in der Vorbereitung war, wie wir in Berlin. Ich denke allerdings schon, dass Diogo wirklich eine gute Chance hat, sich auf der linken Seite in die Innenverteidigung zu spielen.

Diogo. Genki. Auf Arbeit. Photo: Matze Koch

In der aktuellen Presse gibt es heute die Gelegenheit etwas mehr über Diogo Leite zu erfahren. Wie bei frappierend vielen anderen Spielern auch, hat sich unser Neuzugang neben hochkarätigen anderen Angebot bewusst für uns entschieden. Er freut sich auf uns als Fans/unsere Unterstützung und sagt, dass „das“ in Porto auch so wäre. Bin gespannt ob er das auch noch in ein paar Monaten so sagt.

Sein fußballerisches Vorbild ist Pepe. Und damit meint er nicht den Pepe, der der Terminator in rot ist, sondern „Pepe ist einer der besten Innenverteidiger, die ich je gesehen habe. Er ist 39, spielt aber, als wäre er 20 Jahre alt“. In jedem Fall möchte Diogo Leite sich über gute Leistungen bei uns für die WM empfehlen. Auch diesen Satz sagen derzeit ja einige Spieler. Und auch diesen Satz zu schreiben ist surreal.

Announce Thorsby

Vorbehaltlich der offiziellen Meldung scheinen wir Morten Thorsby wohl wirklich zu bekommen. Was gestern eine Handvoll an Meldungen war, ist heute ein Crescendo. Neben den sportlichen Fähigkeiten wird dabei ein Thema hervorgestellt. Morten ist ein Spieler, der sich aktiv für unser Klima einsetzt und offensichtlich nicht nur darüber redet, sondern in seinen Vereinen und seinem Umfeld für Veränderungen eintritt. Auch wenn die Überschriften es anders suggerieren: In den Artikeln wird differenziert mit diesem Thema umgegangen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass Morten intern nicht so weggekumpelt wird, wie die Jehova-Schreienden-Spalter der JVV, die nach veganer Wurst gefragt haben.

Ich freue mich extrem auf unsere neue Norwegenachse, ein doppelte Besetzung der Rani Khedira Position und viele weitere Wortspiele mit „Greta T(h)orsby“. Und auch wenn es zum 837. Mal geschrieben wird: Unfassbar, dass sich auch Morten bewusst für uns entschieden hat und es dabei, laut Presse, geschafft hat, dass nicht das höher dotierte Angebot von Salernitana angenommen wurde.

Mit dem sehr wahrscheinlichen Zugang von Morten einher gehen übereinstimmende Meldungen im Kicker und der Bild, dass Keita Endo für ein Jahr nach Braunschweig verliehen wird.

Scouting Report von Morten Thorsby (Quelle FBref.com)

Mit Blick auf den Scoutingreport, der alle Spieler der Top5 Ligen Europas auf einer Position vergleicht, lässt sich zumindest schon mal erahnen, was für ein Spieler Morten ist. Überdurchschnittliche Tore bei unterdurchschnittlichen Schüssen. Viel Druck, klasse Kopfbälle und Optimierungspotential gibt es auch. Am Ende entstanden die oben dargestellten Zahlen auch beim 15. der letzten Seria A Saison. D.h. es ist auch gut möglich, dass unterdurchschnittliche Werte durch das System von Sampdoria zu erklären sind und eben nicht durch eine Schwäche des Spielers.

Und sonst so

Beim Freundschaftsspiel FC Augsburg gegen Schalke 04 gab es die Gelegenheit viele Immerunioner zu sehen:

Wirklich frappierend ist die aktuelle Häufung von Hodenkrebserkrankungen in der Bundesliga. Timo, Marco Richter und gestern Sebastian Haller. Das ist schwer in Wort zu fassen und mehr als „Alles Gute!“ kann man eh nicht sagen.

2 Kommentare zu “The heat is on

  1. Gunter Stietz

    Aber mal was anderes! Lass ich gerade in der Berliner Zeitung: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/unser-sohn-ist-mitten-aus-dem-leben-gerissen-worden-li.246657

    Sie sammeln für ihren Sohn! Ist ein Unioner! Jeder nur einen Euro und zack die Summe steht! Oder?

    https://gofund.me/4b0ac04a

    Eiserne Grüße von Gunti

  2. Musiclover

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Aussicht auf die Gruppenphase der Euro League einen großen Einfluss auf unsere Verpflichtungen im Ausland hatte. Mindestens 6 Spiele auf europäischer Ebene können eine Karriere durchaus befeuern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert