Blog State of the Union

FußballFeiertage europaweit

Unsere vorletzte Woche im Ligabetrieb. Erst erfahren wir ob und wenn ja, wo wir europäisch spielen dürfen. Und in gar nicht so vielen Tagen dürfen wir wieder auf neue Varianten in der „Oliver Ruhnert mit einem Smartphone am Ohr“ Fotostrecke warten.

Abgesehen vom Spiel am Freitag (Schublade mit der Beschriftung „Nicht noch mal anschauen.“ auf) und den wirklich schönen Highlights weit nach Abpfiff (Schublade „Kannste immer wieder anschauen.“) gibt es keine wirklichen News aus der 1. Männermannschaft, dafür gab es gestern jedoch seit 2019 endlich wieder den FrauenFußballFeiertag und (Ex) Unioner sammeln in Europa fleißig Meisterschaften ein und erleben so ihre persönlichen FußballFeiertage.

Freitagabend kurz vor Mitternacht. Photo: Matze Koch

Der 15. FrauenFußballFeiertag

Nach 3 Jahren Pause konnten gestern weit über 200 Mädchen und Frauen endlich wieder ihr fußballerisches Können zeigen. Neben dem, wie immer, sehr umfangreichen Rahmenprogramm, gab es ein Miniturnier der U11- und U13 Juniorinnen und insgesamt 4 Spiele von Union Mannschaften. Den Höhepunkt, ein 1:11 gegen die 2 Klassen höher spielende Mannschaft vom SV Werder Bremen, sahen 1.150 Zusehende dann in der Alten Försterei.

Auf unserer offiziellen Homepage gibt es hier eine Zusammenfassung:

Auf der Facebookseite der Union Frauen findet ihr dann noch ein paar fotographische Impressionen von gestern.

Union in der Presse

Am Sonntag  war Oliver Ruhnert in jedem Fall nicht in der Alten Försterei anzutreffen. Denn in der B.Z. könnt ihr einen Bericht aus dem Fußballtempel sehen, in dem wir im April 2005 vor atemberaubenden 443 Zusehenden 0:1 gegen die Zweete des BVBs verloren. Die übrigens von einem gewissen Uwe Neuhaus trainiert wurden. Update: 12:13: Wir haben tatsächlich 2001 in der Lohrheide gespielt und 2:0 gewonnen. 2005 war es dann die rote Erde.

Olli Ruhnert hat in der Lohrheide gestern vor etwa dreimal so vielen Menschen als Linienrichter eine sicherlich tolle Figur abgegeben und von der B.Z. das Prädikat „…der für sein Alter fit wirkt…“ erhalten:

Im Berliner Kurier geht es, vollkommen zu Recht, um Sven Michels steigende Form.

Falls Ihr es noch nicht getan habt, kann ich euch das Interview mit Sven Michel auf dem offiziellen Union Kanal bei YouTube wirklich ans Herz legen. Sven ist einfach ne wirklich coole Socke.

Unioner werden Meister

Gleich 2 Spieler mit Unionbezug sind in der letzten Woche Meister geworden. Unser Euro Uhu hat in der Türkei durch ein 2:2 gegen Antalyaspor die erste türkische Meisterschaft für Trabzonspor seit 1984 gewonnen. Tymoteusz hat dabei wirklich sehr oft gespielt und, ähnlich auch wie Freddie bei uns im Tor, keine einzige Niederlage in der Liga auf dem Platz miterlebt.

Auf seiner privaten Instagrammseite könnt ihr einige weitere Impressionen von den Feierlichkeiten bekommen. Auch Yunus Malli, der 2019/20 13mal für uns spielte steht im Kader von Trabzonspor. Allerdings sind 47 Ligaminuten in einer Saison dann eher ein homöopathischer Beitrag zum Titelgewinn.

In der Schweiz wurde die Meisterschaft auch vorzeitig entschieden. 4 Spieltage vor Schluss hat Andi Gogias FC Zürich 16 Punkte Vorsprung auf den FC Basel und der 2. Unioner gewinnt an diesem Wochenende die nationale Meisterschaft. Akaki kam leider nur einmal in der Startelf in der Liga zum Einsatz, spielte in 12 Partien insgesamt 333 Minuten und erzielte 2 Tore. Dazu muss man jedoch sagen, dass Andi 10 Spiele wegen einer Fußverletzung und 2 Krankheiten passen musste.

Da gibt’s noch mehr auf die Ohren

Und das Union-Podcast-Quartett ist seit gestern für diesen Spieltag dann vollständig. In chronologischer Reihenfolge findet ihr hier 2 weitere Angebote für eine Einordnung der guten und weniger guten Dinge, die unser 100. Bundesligaspiel mit sich brachte:

 

7 Kommentare zu “FußballFeiertage europaweit

  1. @bunkinho

    Hm. Gegen die Zweite des BVB haben wir aber im Stadion Rote Erde gespielt und nicht in der Lohrheide.

  2. Michael

    Ruhnert muß ja irgendwie die Telefonkosten decken :-)

    Aber schön, wieviel Respekt ein Linienrichter bekommt. Selten gesehen/ gehört.

  3. Musiclover

    Gestern gab es in der Sportstudio Reportage einen interessanten Beitrag zum FCZ mit Breitenreiter. Bestimmt in der Mediathek zu finden. Spielt nicht auch Töchterchen Fischer da? Mir war so.

    • Jürgen von Känel

      Grüezi aus der Schweiz,
      Riana Fischer spielt beim FCZ und hat am Samstag den Cupfinal gewonnen. Urs war auch im Stadion.

    • Musiclover

      Stimmt. Der Urs hat ein Bild von den Pokalsiegerinnen gepostet. Glückwunsch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert