
Links:
- War das schön? Nein. Ist Union Tabellenführer? Ja (Süddeutsche Zeitung)
- Liedtext aus der aktuellen Wald-Seite:
On Air:
Bewertet unseren Podcast oder schreibt Rezensionen bei Apple Podcast oder auf Panoptikum.io Ihr könnt den Textilvergehen-Podcast auch bei Spotify oder Deezer hören und abonnieren.
Wurde das neue Lied auch gesungen? ?
Das zu den Ärzten? Nein.
Der Gesang zu den Beatles (Yellow Submarine) ist nicht neu, sondern ziemlich alt. Der wurde schon in den 70/80ern von den Kurven gesungen. Den Alten bei uns im Block geht da gerade auch wieder richtig einer ab dazu. Die finden es schön, dass auch mal fast vergessenes Liedgut ausgegraben und aufpoliert wird.
Zu Ostzeiten hatte das sicher auch noch mal eine besondere Bedeutung eine Westmelodie anzustimmen.
ich finde eine Stimmungsdiskussion immer gut! Man sollte aber im Blick haben, dass Kritik an der Stimmung in der AF ein bisschen so klingt, als wenn Bayern als Doublesieger nach verpassten Triple wegen Erfolglosigkeit den Trainer feuert ;-)
Aus Sicht von Sektor 3, von der Waldseite aus hinter der Mittellinie, kann ich nicht behaupten, dass zuwenig supported wird. Natürlich sind da nicht nur Dauersänger:innen und auch mehr „Gelegenheitspublikum“ (was völlig ok ist!), manchmal braucht es kleine „Inseln der Lautstärke“ um den größeren Blockbereich mitzuziehen, aber insgesamt finde ich die Stimmung immer noch um Läääängen besser als in vielen Fankurven anderer Vereine, und ganz sicher einmalig für eine Gegentribüne (was auch daran liegt, dass alle stehen – und dankenswerterweise kein Gedudel und Jingles jedwede Äußerungen im Keim erstickt).
Auch teile ich grundsätzlich das Argument der „Teilnahme am Gemeinschaftserlebnis“, wie von Daniel beschrieben. Aber wenn das zu dogmatisch ausgelegt wird, wird es mir zu übergriffig und hierarchisch.
Man muss auch respektieren, dass Leute in erster Linie wegen des Fussballspiels (dem auf dem Rasen) ins Stadion gehen, oder nicht 90Minuten lang mit 145db bei 8Liter Lungenvolumen durchsingen können oder wollen.
Manche (wenige) Gesänge aus der Waldseite greifen in der Tat nicht auf Sek3 über (oder erst nach Wochen/Monaten, wenn alle textsicher sind), aber das finde ich okay – es bietet Sek3 die Möglichkeit, dass von dort Gesänge und Anfeuerung kommen. Ungesteuerter Support kann auch sehr gut sein, wir haben ja vielfältigstes Liedgut parat. Aus meiner Sicht muss nicht immer alles synchron und gesteuert ablaufen bzw das als Ziel gesetzt werden.
Und bzgl der Notarzteinsätze: Ich gucke zwar oft aber nicht andauernd auf die Waldseite ;-) Ob da grade Fahnen eingerollt sind oder nicht, und wenn ja warum, wird von mir jedenfalls nicht minütlich gecheckt.
Ich habe auch nie erlebt, dass jemand bewusst einen Notarzteinsatz „besingt“, aber die Erwartung, dass man das von überall und kurzfristig am Verhalten der Waldseite erkennen kann ist nicht realistisch.