Blog State of the Union

Es wird noch ein Offensiv-Spieler diskutiert, während wir auf Abwehrspieler warten

Sowohl Bild (noch nicht online) als auch Berliner Zeitung/Berliner Kurier zitieren eine Meldung der niederländischen Zeitung De Telegraaf, wonach Sheraldo Becker einen Vierjahres-Vertrag bei Union unterschrieben hätte. Von Union gab es dazu noch keine Bestätigung. Der 24-jährige Niederländer wäre wieder ein Spieler für die Offensive (dieses Mal die rechte Außenbahn). Ich kann gar nicht mehr dazu sagen, außer dass ich mich ehrlich auch über Zugänge für die Defensive freuen würde. Sowohl speziell beim Thema #Freedrich als auch generell bei den Innenverteidigern hören wir wenig. Offiziell Zeit für Wechsel hat Manager Oliver Ruhnert bis zum 2. September. So lange ist das Transferfenster in dieser Saison offen (Kicker).

https://www.instagram.com/p/BmGfSkgFiOU/

Die Bild hat heute noch Statistiken veröffentlicht, in denen sich Union verbessern muss, wenn es was mit dem Klassenerhalt werden soll. Ich bin mir nicht so sicher, ob diese Statistiken solch eine generelle Vergleichbarkeit mit anderen Teams schaffen. Nehmen wir allein die Fehlpass-Quote (Union hat 24% in der Zweiten Liga gehabt, der Bundesliga-Schnitt liegt bei 17%). Das kann eine Frage der Qualität sein. Es kann aber auch bedeuten, dass Union ein sehr vertikales Spiel mit langen Bällen aufgezogen hat, was naturgemäß zu einer höheren Fehlpassquote führt. Das sagt dann aber nichts über das Herausspielen von Chancen aus. Das Thema Auswärtsschwäche, das die Bild nennt, ist allerdings ein Punkt, in dem sich das Team weiterentwickeln muss.

Gestern geisterte das Gerücht herum, Union würde Ende Juli gegen Lazio Rom ein Testspiel machen. Das ist allerdings nicht wahr.

Auf den anderen Plätzen

Bei SpreekickTV wurde dieses Tor von Marta Stodulska zum Tor des Monats Mai gewählt. Ein sehr schöner Treffer, wie ich finde.

Und sonst so?

Jörg Stübner ist gestorben. Damit wird auch eine Biographie noch einmal in den Vordergrund geholt, die vielleicht stellvertretend für viele ostdeutsche Lebensläufe stehen kann, die sich in der Nachwendezeit nicht zurechtgefunden haben und nicht wieder aufrappeln konnten. Im Kurier gibt es einen bemerkenswert sensiblen Nachruf auf diesen früheren Ausnahmespieler.

2 Kommentare zu “Es wird noch ein Offensiv-Spieler diskutiert, während wir auf Abwehrspieler warten

  1. silberhacke

    die bild belegt per wohlmeinender, streng faktengestützter statistikauswertung, wie aus unseren äpfeln endlich birnen werden. das sind komplett wertlose sommerloch-betrachtungen, die sich auf die verbesserung der werte eines teams beziehen, das es so nicht mehr gibt; übertragen von einer liga, die es verlässt, hinein in die nächste, in der es noch nie gespielt hat. niemand braucht diesen quatsch. tarot-karten sind fast aufschlussreicher und haben manchmal auch schöne bild’er.

  2. Wenn wir noch einen Torwart plus einen Mittelstürmer holen, sind wir gut aufgestellt! ;-)

Kommentare sind geschlossen.