Blog State of the Union

Es ging noch einmal gut: Feuerwehr-Einsatz im Stadion an der Alten Försterei

Da ich nachts mein Telefon in den Flugmodus schalte, um ungestört schlafen zu können, habe ich vom Brand in der Haupttribüne des Stadions an der Alten Försterei nichts mitbekommen. Wie groß der Schaden durch den Brand eines Kühlschrankes in einem Lagerraum im 1. Obergeschoss (Schlosserei) ist und was das für den Hospitality-Bereich zum St.-Pauli-Spiel bedeutet, werden wir wohl heute erfahren. Wichtig ist jedoch: Die Tribüne steht.

Der Rauchgeruch, den wir alle heute Nacht wahrgenommen haben, kommt allerdings nicht vom Stadion, sondern von einem Großbrand bei Jüterbog:

Kommen wir zum Sport. Die Bild schreibt heute über Spieler in Unions riesigem Kader, die wahrscheinlich wenig Zukunftsaussichten haben. Dazu gehören Innenverteidiger Lars Dietz, Linksverteidiger Peter Kurzweg, Innenverteidiger Christoph Schösswendter und Mittelfeldspieler Eroll Zejnullahu. Ich würde das alles unterschreiben, wobei ich mir bei Lars Dietz nicht so sicher bin, was einerseits das Potential betrifft und ob er nicht für Kaderposition 4 oder 5 bei den durchaus älteren Innenverteidigern (Schönheim, Torrejon, Parensen) taugt. Aus meiner Sicht hat sich Trainer Urs Fischer aktuell für Michael Parensen entschieden, weil er dort genau wusste, was er bekommt und weil dem Routinier keine Leichtsinnsfehler im Spiel unterlaufen. Damit hätte der Trainer bei Lars Dietz vielleicht leben müssen. Über die Innenverteidigung sagte der Coach vor dem ersten Pflichtspiel, dass manches gut und anderes nicht so gut gewesen sei. Aber aus Dietz‘ Sicht ist natürlich klar, dass er für sich überlegen muss, wann er überhaupt mal zum Einsatz kommt, wenn er bei 3 verletzten Innenverteidigern trotzdem nicht zum Zug kommt.

Über Christopher Lenz, der mit Ken Reichel um die Startelfposition auf der linken Verteidigerposition kämpft, schreibt der Kurier. Ein möglicher Wechsel scheint hier vom Tisch. Das ist aus Unionsicht erfreulich, denn mit Reichel und Lenz dürfte die linke Abwehrseite Seite richtig stark sein.

Heute um 13 Uhr findet die Pressekonferenz vor der Partie gegen den FC St. Pauli statt, die ihr entweder auf AFTV oder auf Facebook live schauen könnt:

Für die U17 gibt es nach drei Niederlagen in den ersten drei Spielen in der Bundesliga ein Erfolgserlebnis zu vermelden:

Und vergesst nicht eure Tipps in der Zweitliga-Tipprunde Twitterförsterei:

Und sonst so?

Cristian Fiel übernimmt als Interimstrainer in Dresden:

Wer vor dem heutigen Bundesligastart noch einmal schauen will, wie das mit den virtuellen Abseitslinien für den Video-Assistenten funktioniert, kann sich mal dieses englische Video der Fifa anschauen:

Und wer ein bisschen etwas über den FC Energie Cottbus hören möchte, dem empfehle ich die aktuelle Epsiode des Podcasts Drübergehalten, in dem Kevin und Tobi vor dem DFB-Pokalspiel gegen Freiburg bei zwei Sportreportern der Lausitzer Rundschau zu Gast waren.

2 Kommentare zu “Es ging noch einmal gut: Feuerwehr-Einsatz im Stadion an der Alten Försterei

  1. spitzenzweiter

    Auch diese Ausgabe der „Bohndesliga“ von RocketBeansTV ist sehenswert. Schöner Einblick in das Schiedsrichterwesen / den VAR. Der Ittrich is ja erstaunlich locker und sympathisch. Ich kann mich an mindestens ein Heimspiel erinnern, wo ihm das gesamte Stadion ob seiner Entscheidungen nich so richtich wohlgesonnen war ;) https://www.youtube.com/watch?v=M7W3yXhX55U

  2. Wuhleblut

    Spitzenzweiter. Genau das wollte ich hier auch erwähnen.

    War eine gute Folge und recht informativ.

Kommentare sind geschlossen.