Blog State of the Union

Union gewinnt, aber nur Jakob Busk löst Begeisterung aus

busk-unveude

Nach Unions 2-0 Sieg gestern stand Jakob Busk im Mittelpunkt und bekam von allen Seiten viel Lob. Das hat er sich mit einigen starken Paraden, am offensichtlichsten natürlich beim (schwach geschossenen) Elfmeter auch verdient.

busk-unveude
Jakob Busk war trotz seiner guten Leistung nicht in jedem Moment glücklich – oder gerade, weil diese Leistung nötig war; Photo: Tobi/unveu.de

Obwohl man nun wieder auf Platz drei oder vier (falls Nürnberg heute in Darmstadt gewinnt) steht, löste Unions Leistung insgesamt dagegen weniger Begeisterung aus, insbesondere nicht bei Jens Keller. Der Trainer bemängelte nach dem Spiel, dass seine Mannschaft zu viele Chancen zugelassen und ihre eigenen Konter nicht gut genug ausgespielt habe.

Dieser Befund war auch richtig, beschreibt aber vielleicht eher ein Symptom als das eigentliche Problem Unions gerade nach Führungen, wenn man sich weigert, Spiele zu kontrollieren, und sie stattdessen mit Kontern entscheiden will. In Eiserne Ketten gehe ich ein wenig genauer darauf ein, warum das vielleicht nicht die richtige strategisch-taktische Entscheidung ist: Warum diese Union Mannschaft ein schlechter Tanzpartner wäre.

Als Union beim Eis-essen auf dem Heimweg gestern scheinbar RBB-Reporter traf, sahen Felix Kroos und Daniel Mesenhöler wenig begeistert aus, für einen Schnappschuss herhalten zu müssen. Bei Kroos ist das nicht gerade ‚out of character,‘ Mesenhöler macht sich vielleicht Sorgen um seine social media personal brand.

Photos vom Spiel gibt es bei unveu.de

Toni Leistner kümmert sich indessen wieder um die Zusammenfassung des Spiels in einem wenig überraschenden Tweet:

Und sonst so

Während es beim Aufeinandertreffen von Babelsberg und Cottbus gestern keine besonderen Vorkomnisse gab…

https://twitter.com/alexpieter/status/919601737346048002

… wurde den Spielern und Verantwortlichen von Roter Stern Leipzig bei deren Spiel in Schildau (RSL zu Folge) vom gastgebenden Verein oder der Polizei untersagt, ‚provokante‘ Nazis-raus-aus-den-Stadien T-Shirts zu tragen:

0 Kommentare zu “Union gewinnt, aber nur Jakob Busk löst Begeisterung aus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert