Blog State of the Union

Kann es am vierten Spieltag ein Spitzenspiel geben?

fabijonprev

Auch wenn Bielefeld als Tabellenführer zu Union kommt, und Union gerne Tabellenführer wäre (wozu es dank Aues Sieg gegen Nürnberg auch Gelegenheit gibt), kommt mir die Ankündigung Spitzenspiel für die Partie falsch vor. Das liegt zum einen am frühen Zeitpunkt in der Saison, zu dem Tabellen die Pixel nicht wert sind, mit denen sie angezeigt werden. Und zum anderen daran, dass ich Bielefeld nicht zutraue, wirklich zur Spitzengruppe der Liga zu gehören.

fabijón
Fabian Schönheim und Marc Torrejón könnten auch heute nebeneinander auf dem Platz stehen; Photo: Matthias Koch

An das Spiel heute Mittag stellen sich mir unter anderem diese fünf Fragen:

  • Traut sich Bielefeld, hoch zu pressen?
  • Gelingt es Union, die Leistner-lose Abwehr etwas zu entlasten?
  • Spielt Sören Brandy?
  • Wird Unions Spiel gegen den Ball wieder kollektiver und kohärenter?
  • Wer gewinnt?

Eine andere – wer ersetzt Leistner? – beantwortet der Tagesspiegel klar mit Fabian Schönheim. Denn Christoph Schösswendter hatte nach seinem Wechsel, wie Jens Keller in der Pressekonferenz ausführte, mit einer Schwächephase zu kämpfen, die aber immerhin nicht von einer Erkrankung herrührte. Und Michael Parensen sei keine Option.

Sonst in den Medien:

  • Top-Spiel gegen Bielefeld Sonntag steigt der nächste Kracher für Union! ( Kurier)
  • Atsuto Uchida Unions größter Glücksfall ( Berliner Zeitung)
  • Bielefelds Sören Brandy will Union einen einschenken ( B.Z.)
  • Und dieser Text von Tatsuro Suzuki für Japanisch sprechende Leser.

Einmal Unioner Immer Unioner

Collin Quaner wurde gestern bei Huddersfield’s 0-0 gegen Southampton erst wenige Minuten vor Schluss eingewechselt. Die Nordengländer haben in dieser Woche mit Florent Hadergjonaj aus Ingolstadt (begleitet von Dembelesken Geschehnissen) und Abdelhamid Sabiri aus Nürnberg noch zwei Spieler aus der zweiten Liga verpflichtet, sodass man langsam darüber nachdenken könnte, den Anteil Huddersfields an den englischen TV Geldern wie den einer englischen Filiale unter den Zweitligisten aufzuteilen. Schließlich stehen mittlerweile 8 aus Deutschland verpflichtete Spieler im Kader von David Wagner, der selbst aus Dortmund nach England ging.

Wie Huddersfield ungeschlagen ist auch Steffen Baumgart beim FC Paderborn, mit in dieser Saison nun 5 Siegen und einem Unentschieden. Gegen Meppen gewann Paderborn am Freitag mit 1-0.

https://www.instagram.com/p/BYQzftEBJqz/

Und sonst so

Eigentlich schon gestern wollte ich hier dieses kurze Interview mit Jörg Taubitz, Geschäftsführer Marketing bei Union, erwähnen. Dabei geht es anders als im Anlauf erwähnt nicht um den Stadionausbau, sondern kurz die Weise, in der Union sich vermarkten möchte.

4 Kommentare zu “Kann es am vierten Spieltag ein Spitzenspiel geben?

  1. Musiclover

    2 kleine Hinweise: der Paderborn-Link haut nicht hin und den DFB-Pokal haste vergessen. ;-P

  2. Musiclover

    Der 2. Hinweis bezog sich auf unsere Frauen. ;-)

  3. Musiclover

    Heute 14 Uhr:

    1. FFC Fortuna Dresden : 1.FC Union Berlin

Kommentare sind geschlossen.