Blog State of the Union

Der Schrecken am Büffet

Draußen regnet es und wird gar nicht erst richtig hell, sondern bleibt einfach dunkel. Und auch der Blick in die Berliner Medien hilft nicht, meine Stimmung zu verbessern. Der Kurier gibt sich nach dem 0:3 in Heidenheim gar nicht erst Mühe und bläst mit Mundharmonika den Blues. Amboss oder Hammer.

Die Morgenpost hat fehlende Frische bei Union ausgemacht. Das wiederum glaube ich nicht. Weder hätte Philipp Hosiner für Collin Quaner noch Stephan Fürstner für Dennis Daube etwas geändert. Union war als Mannschaft einfach nicht gut.

Bei Eiserne Ketten wird erklärt, was Heidenheim gut gemacht hat und Union nicht. Aber auch hier fällt auf: Es lag nicht am System, dass man zwangsläufig nicht ins Spiel kam.

Die BZ beschäftigt sich mit Dennis Daube, der den rechten Arm nach seiner Schulterverletzung in einer Schlinge trägt. Montag ist MRT und danach gibt es eine Diagnose. Ich drücke die Daumen. Aber es ist eben eine Schulterverletzung.

Dennis Daube auf der Trage im Spiel gegen Heidenheim, Foto: Matze Koch

Wechselkandidaten im Winter

Die BZ hat gleich noch eine Liste mit denjenigen Spielern gemacht, die Union im Winter verlassen könnten. Ich sehe in dieser Aufzählung von Christopher Quiring, Christopher Lenz, Adrian Nikci und Raffael Korte eigentlich nur Quiring und Nikci als Spieler, bei denen ein Wechsel im Winter Sinn haben könnte. Allerdings erwarte ich nicht, dass Union da noch nennenswert Ablöse kassieren könnte, wie die BZ suggeriert. Ganz im Gegenteil: Vielleicht muss Union bei dem einen oder anderen Spieler noch drauflegen, damit sie schon im Winter gehen. Sprich: Die Differenz zwischen bisherigem und neuem Gehalt ausgleichen.

Ich sehe allerdings keinen Grund, weshalb jemand wie Christopher Lenz jetzt schon die Flinte ins Korn werfen sollte. Er hat einfach Probleme, in den Kader zu kommen, weil einerseits Kristian Pedersen den Platz vor ihm besetzt und er als Bankspieler nicht so flexibel wie andere einsetzbar ist. Aber das kann sich alles ändern. Und bei Raffael Korte ist tatsächlich die Frage, wo ihn Jens Keller einsetzen würde. Auf Rechtsaußen oder im Zentrum hinter der Spitze. Außerdem möchte ich ihn mal sehen, wenn er erst einmal eine Vorbereitung mit Jens Keller komplett mitgemacht hat.

Wenn ich zu Nikci und Quiring noch einen Spieler hinzufügen müsste, bei dem ich glaube, dass ein Wechsel im Winter eine Option ist, dann würde ich Emanuel Pogatetz wählen. Aber ich glaube nicht, dass Jens Keller das Risiko eingeht, nur mit 3 Innenverteidigern in die Rückrunde zu gehen. Sollte also Pogatetz gehen, dürfte ein anderer Spieler (aus dem Nachwuchs oder ein Zugang) seine Position übernehmen.

Da sind die Ossis gerne

Richtig aufgehellt hat meine Stimmung heute erst Torsten Mattuschka, der von der Gala „Sportler des Jahres“ postete: „Umsonst essen und trinken, da sind die Ossis gerne.“ Ich hätte noch mehr gelacht, wenn er Reste in Silberpapier gewickelt und in einen mitgebrachten Stoffbeutel gepackt hätte. Nur um sie am Montag auf Arbeit als Frühstück mitzunehmen.

Wenn wir schon bei Tusche sind: Tickets für das Traditions-Masters am 14. Januar gibt es für 9,50 bis 14 Euro. Ihr könnt sie online im Ticketshop kaufen.

Podcast

Unseren Podcast nehmen wir heute sehr wahrscheinlich während unserer Textilvergehen-Weihnachtsfeier auf (wenn uns die Kinder lassen). Wir haben uns zur Abwechslung als Gast dieses Mal eine Ente eingeladen.

Einen schönen dritten Advent euch allen.