Blog State of the Union

Jens Keller interessiert sich für Unions Pokal-Zukunft und pfeift auf die Vergangenheit

Ich erspare euch jegliche Floskeln zum Thema Pokal und Union. Denn ganz ehrlich: Ich kann das nicht mehr hören. Zum ersten (und meist einzigen) Pokalspiel der Saison muss man bei Union eigentlich nur die Texte aus den Vorjahren herausholen und dann den Namen des Gegners und des jeweiligen Union-Trainers ersetzen. Sonst passt das immer. „Serie brechen“ und „Saisonstart retten“. Ihr kennt das.

Ich bin da absolut humorlos. Das Spiel muss Union als Favorit gewinnen. Egal wie. Und die Mannschaft wird sich ja noch ganz gut an das letzte Ligaspiel in Duisburg (1:2) erinnern, das sie selbst verloren hat. Und alles andere ist eigentlich egal.

Screenshot: AFTV

Ich bin sehr froh, dass auch Jens Keller dieses Spiel humorbefreit angeht. Jedenfalls wirkte der Trainer kurz angebunden in der Pressekonferenz vor dem Pokalspiel (AFTV). Zu Unions jüngster Pokalvergangenheit sagte der Coach: „Das sind Dinge, mit denen ich mich nicht beschäftige. Das ist Vergangenheit. Und wir sind hergekommen, um neue Akzente zu setzen.“

Nicht dabei sein werden in Duisburg Philipp Hosiner, der weiterhin seinen Muskelfaserriss auskuriert und Fabian Schönheim, der Rückenprobleme hat. Mitfahren wird wahrscheinlich dafür Sören Brandy.

Hier sind die Berichte der Berliner Medien:

Ganz ohne Phrasen geht es natürlich nicht. Aber die können wir dem MSV überlassen, der ohne Kapitän Branimir Bajic antreten wird, der noch eine Rotsperre aus dem letztjährigen Pokalauftritt der Duisburger absitzen muss:

Wen das Geld interessiert: In diesem Jahr wurden Prämien im DFB-Pokal erhöht. Für die Teilnahme an der ersten Runde gibt es 155.000 Euro. Für das Erreichen der zweiten Runde lässt der DFB 318.000 Euro springen. Das sind 50.000 Euro mehr als im vergangenen Jahr.

Köln in der AF

Heute um 15.30 Uhr gibt es DFB-Pokal im Stadion an der Alten Försterei. Der BFC Preußen tritt gegen den 1. FC Köln an. Und weil wir das schon eine Weile nicht gesehen haben: So sieht das Stadion aus, wenn für den DFB-Pokal die Werbung abgehängt werden muss.

Twitter: @bild_union

In eigener Sache

Wer sich gestern gewundert hat, warum kein „State of the Union“ kam: Ich muss hier im Urlaub immer 10 Kilometer zum Bäcker fahren, um überhaupt Empfang auf dem Telefon zu haben. Gestern wollte ich lieber ausschlafen. Urlaub eben :) Morgen werde ich auch nichts schreiben, sondern stattdessen eine Badestelle mit astreinem LTE-Empfang suchen, um dort das Pokalspiel sehen zu können. Bis spätestens Montag wieder.