Unions Nachwuchs: Erfolge, aber der Abstand zur ersten Mannschaft ist momentan wohl zu groß

Mit 6:0 gegen Tennis Borussia und einer gleichzeitigen Niederlage des FC Carl Zeiss Jena haben die B-Junioren den Klassenerhalt in der Bundesliga Nord/Nordost geschafft. Gratulation!

Instagram: @die_eisernen

Die A-Junioren können am Samstag um 12 Uhr im Heimspiel gegen Magdeburg aus eigener Kraft den Relegationsplatz für den Aufstieg sichern oder bei Sieg und gleichzeitiger Niederlage des Tabellenführers direkt in die Bundesliga aufsteigen.

So schön diese Erfolge sind, so hart ist es, vom Juniorenbereich in den Männerbereich zu kommen und dort weiter zu Einsätzen zu kommen. Die BZ dröselte am Wochenende die Zukunftsaussichten von Torhüter Steve Kroll, Angreifer Nils Stettin und Leo Koch auf. Und ehrlich gesagt fällt es mir schwer, zu glauben, dass einem der drei den Durchbruch bei Unions erster Männermannschaft gelingt.

Das ist zwar aus emotionaler Sicht schade. Schließlich sehen wir alle gerne den Aufstieg eines Spielers aus der eigenen Jugend. Aber nüchtern betrachtet steht das Wohl der ersten Mannschaft im Vordergrund, die Grundlage für die gesamte Vereinsentwicklung ist. Und deren Ziele sind die Spitze der Zweiten Liga. Dafür ist der Abstand zwischen dem Profiteam und der A-Jugend in der Regionalligawohl momentan zu groß. Vielleicht sind kurzzeitige Ausleihen tatsächlich ein Weg, den Nachwuchsspielern Praxis und gleichzeitig Perspektive zu geben.

Fanhaus

Die Bild/BZ hat den aktuellen Stand zum Fanhaus zusammengefasst. Es können sich Freiwillige melden, die mitbauen möchten. Und die Fertigstellung ist im Laufe der Saison geplant. Das klingt einerseits nach einem butterweichen Ziel, ist aber andererseits eher und härter als das vom BER.

Jan Glinker hat am Wochenende geheiratet. Und zwar in Köpenick. Mehr steht in der Bild.

Neues vom Strand

Adrian Nikci hält unsere Serie am Leben. Und zwar nicht nur mit diesem Bild vom Strand auf Mauritius.

Facebook: @nikci22

Sondern auch mit diesem Foto vom Pool:

Facebook: @nikci22

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.