Blog State of the Union

„Traditionsreichste Zweite Liga aller Zeiten“

Nach dem gestrigen Relegationsspiel ist klar: Mit den Würzburger Kickers kommt ein neuer Ground für uns in der nächsten Saison dazu. Und überhaupt verspricht diese Zweite Liga Spaß. Ich verschenke schon mal den Slogan „Traditionsreichste Zweite Liga aller Zeiten“ an Sky und Sport1.

Twitter: @paddy1fcn

Für Leute wie mich hat der Aufstieg von Robert Wulnikowski im Tor der Würzburger noch einen anderen Vorteil. Nämlich diesen:

Twitter: @zweihalbehahn

Noch keine Klarheit, ob Busk zu Olympia fährt

Der Kurier schreibt, das Jakob Busk noch nicht im vorläufigen Olympia-Aufgebot von Dänemark ist. Derzeit sind dafür 2 Keeper und 16 Feldspieler nominiert. Ich gehe davon aus, dass bis zum Meldeschluss am kommenden Dienstag noch ein dritter Torhüter dazu kommen wird, um den 23-köpfigen Kader zu vervollständigen. Aber ob Busk dabei ist, weiß wahrscheinlich nur Union. Denn der Verein muss eine Freigabe für seinen Spieler erteilen, da Olympia von der Fifa nicht als abstellungspflichtige Veranstaltung deklariert ist.

Während wir von neuen Transfers noch nichts erfahren, gibt es Klarheit in der Trainerfrage. Der bisherige Fitness-Coach des Nachwuchsleistungszentrums Martin Krüger wird den Job von Daniel Wolf übernehmen (offizielle Mitteilung von Union), der wiederum zur U17 des DFB wechselt, wie Bild/BZ schreiben.

Roberto Puncec ist der erste Spieler, der uns auf Instagram mit einem Strandfoto beglückt. Danke Robo! Wir genießen derweil den grauen Himmel über Berlin …

Instagram: @robypun

Textilvergehen in der Sommerpause

Es gibt keine richtige Sommerpause. Auch für uns nicht. Ich werde hier nicht die Türen im Blog verschließen, während die Spieler am Strand oder Pool herumliegen. Aber je nach Nachrichtenlage bei Union werde ich das Thema etwas erweitern.

Zum Anfang möchte ich euch eine Podcastepisode ans Herz legen, in der ich extrem viel gelernt habe. Das Tribünengespräch über Fußball-TV-Rechte aus dem Hause Rasenfunk.

Lasst euch nicht von der Länge (über 4 Stunden) abschrecken. Dafür bekommt ihr einen kompletten Einblick wie die TV-Rechte in Deutschland bis heute vergeben wurden. Welche Fehler Sky/Premiere in der Vergangenheit gemacht haben, wie die DFL dafür sorgt und sorgen will, dass der Preis nach oben getrieben wird, wie Rechte in anderen Ländern vergeben werden und vor allem welche Varianten der Verteilung der Gelder auf die Klubs es in Europa gibt. Das ist sehr ausführlich, aber ich fühle mich wieder sicher im Thema und habe auch Kirch-Pleite oder die Vergabe der Pay-TV-Rechte an arena wieder im Kopf.

Wer länger Auto oder Öffentliche fährt, hat mit dieser Episode perfekte Begleitung. Ich habe sie mir am Wochende beim Küche- und Fensterputzen angehört. Passt auch.

1 Kommentar zu “„Traditionsreichste Zweite Liga aller Zeiten“

  1. Jan Grobi

    Bei der Gelegenheit würde ich gerne einen Wunsch äußern. Ich finde es besser, wenn man euren Podcast downloaden und ihn auf einen Stick speichern könnte. Dann kann man es im Auto ohne Datenverlust hören. Schöne Ferien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert