Blog State of the Union

Bis zum Trainingslager soll die Mannschaft komplett sein

Während die Mannschaft gestern ihr erstes richtiges (Schnee-)Training absolvierte (Kurier), ist im Hintergrund immer noch einiges im Fluss. Es sieht ganz offensichtlich so aus, dass Union mit abgeschlossener Kaderplanung am Sonntag ins Trainingslager fahren will, um die Zeit in Spanien effektiv zu nutzen.


Foto: Matze Koch

Emanuel Pogatetz war gestern noch beim Medizincheck und der Leistungsdiagnostik. Die Berliner Zeitung bringt uns den Österreicher noch einmal näher und macht ungefähr jeden Chuck-Norris-artigen Witz, den es von „Mad Dog Pogatetz“ gibt. Christopher Trimmel soll seine Kollegen schon vorgewarnt haben, dass sie jetzt besser auch im Training Schienbeinschoner aufziehen sollen (BZ).

Bleibt die Sache mit Carlos Gruezo vom VfB Stuttgart. Sascha Lewandowski bestätigt, dass Union die Zusage von Spieler und Berater habe, falls sich die Schwaben für eine Leihe entscheiden. Für einen Kauf im Winter dürfte Gruezo nicht in Unions Preisklasse liegen.

Wenn ich die Tweets der VfB-Reporter der Bild richtig lese, geht Robin Dutt aber wohl davon aus, dass er bei Gruezo mehr Geld herausholen kann, wenn der Ecuadorianer erst einmal wieder richtig gespielt hat. Das spräche zumindest kurzfristig für Union.

Zerschlagen hat sich unterdessen der Wechsel von Quiring nach Cottbus, wie unter anderem die Lausitzer Rundschau (für den Artikel muss man zuerst bezahlen) berichtet. Ein Abgang von Quiring ist trotzdem wahrscheinlich. Denn er passe nicht in Lewandowskis bevorzugte Grundordnungen 3-5-2 oder 4-3-3 schreibt der Tagesspiegel. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass er mit ins Trainingslager fährt.

Dorthin dürfte aber Probespieler Jakob Busk mitkommen, von dem Lewandowski im Tagesspiegel sagt: „Er leitet Aktionen von hinten heraus ein und ist ein Torwarttalent, von dem ich sage, man sollte seinen Namen mal gehört haben.“