Blog State of the Union

Irgendwie in den Winter kommen

Ich gebe zu, dass ich mich ein wenig gewunden habe, wieder etwas zu schreiben. Denn faktisch hat sich seit Wochen nichts bei Union geändert. Auch Sascha Lewandowski hat keinen Linksverteidiger hervorzaubern können. Gleichzeitig fehlen ihm im defensiven Mittelfeld die Optionen, während Stephan Fürstner seit Wochen nicht fit wird bzw. angeschlagen spielt (sucht euch das passende aus). Spielerisch scheitert Union seit Saisonbeginn an der Umsetzung einer klaren Spielidee.


Foto: Matze Koch

Die Kritikpunkte sind klar und konzentrieren sich von Beginn an auf die Kaderzusammenstellung. Ich möchte darin nicht weiter herumrühren. Was nützt es, über verschüttete Milch zu jammern? Ich hoffe, dass alle Beteiligten aus diesem Desaster für die Zukunft lernen und für das nächste Mal auch einen Plan B in der Tasche haben. Denn was am Kader schief läuft, kann auch ein neuer Trainer nicht reparieren. Jedenfalls nicht außerhalb der Transferzeit.

Was tun?

Die Bild weiß genau, was Sascha Lewandowski jetzt machen muss: Ansprüche senken (warum eigentlich?), neue Spieler holen (außerhalb des Transferfensters?) und Zuversicht verbreiten. Aber wenn wir „Ansprüche senken“ mal in Richtung „einfach denken und spielen“ übersetzen, wird vielleicht etwas daraus.

Vielleicht sind es Grundlagen, an denen Lewandowski erst einmal ansetzen muss. Die Defensive stärken, den Gegner das Spiel machen lassen und im Zweifelsfall mit 0:0 aus dem Spiel gehen. Es tut mir zwar im Herzen weh aufgrund des verschenkten Offensivpotentials, aber dann muss Damir Kreilach eben wieder als klassischer Sechser nach hinten rücken. Irgendwie mit den vorhandenen Mitteln in den Winter kommen und dann aktiv werden.

Heute schon Pressekonferenz zum Heidenheim-Spiel

Was mich übrigens auch rätseln lässt: Warum macht Union vier Tage (!) vor dem Spiel in Heidenheim eine Spieltagspressekonferenz? Wir werden es vielleicht heute 16 Uhr (live auf AFTV) erfahren.

Benjamin Köhler nennt das im Kurier übrigens Abstiegskampf, was Union gerade durchmacht. Ich kann ihm da nicht widersprechen.

Den aktuellen Podcast zum Spiel gegen Paderborn gibt es übrigens auch: Teve239 – Kurz-, Mittel- und Langfristig