Blog State of the Union

Gemeckert wird nach dem Spiel

So ein bisschen kapiere ich es nicht, was gerade das Thema vor dem zweiten Spieltag beim SV Sandhausen ist. Für mich ist spannend, wie Trainer Norbert Düwel die Mannschaft aufstellt und mit welcher taktischen Ausrichtung er sie ins Spiel schickt. Ebenso spannend ist für mich, ob Sandhausen noch einmal so nachlegt wie beim 3:1 gegen Braunschweig. Das macht diese Partie für mich aus.

Aber medial scheint dieses Kribbeln nicht die große Rolle zu spielen. Da geht es eher darum, einzuordnen welche Punkteausbeute aus den ersten beiden Spieltagen okay ist und welche die Tendenz zum Fehlstart zeigt. Sehr ausführlich macht das der Kurier, der uns genau erklärt, wie viele Punkte Union je nach Ergebnis in der Tabelle haben wird und was das dann bedeutet. Die Morgenpost nennt die Ausbeute gegen Düsseldorf mäßig und sieht Union unter Druck. Nach dem ersten Spieltag!

Auf dem Zaun.
Foto: Jan Hollants

Mir ist das etwas zu krass. Die Unsicherheit, aus der sich gerade ein Großteil der Spannung speist, ist doch vollkommen normal zu Beginn einer jeden Saison. Und nur weil Union in den vergangenen Jahren mehr oder weniger schlecht in die Spielzeit gestartet ist, bedeutet das nicht, dass es so bleibt. Es gab auch in der Zweiten Liga unter Uwe Neuhaus mal einen bombastischen Saisonstart. Von Dauerpech kann also nicht die Rede sein.

Union ist in dieser Saison im Vergleich zu früheren Spielzeiten ins Risiko gegangen und hat ein klares Saisonziel ausgegeben. Der Verein hat auch öffentlich den Druck auf die Mannschaft erhöht. Ich habe das beklatscht und gut gefunden. Aber ich falle jetzt auch nicht vom Glauben ab, sobald Union mal einen Spieltag nicht auf Platz 1 bis 6 steht.

Schiss vor einer Niederlage sollte niemand haben. Erst recht nicht wir als Zuschauer. Es gilt wie immer: Gemeckert wird nach dem Spiel.

Trimmel und das österreichische Duell

Christopher Trimmel vor einer Standardsituation.
Foto: Jan Hollants

Die BZ schaut vor dem Spiel auf Christopher Trimmel und dessen Duell gegen seinen österreichischen Landsmann Stefan Kulovits, der bei Sandhausen spielt. Beide kennen sich aus der Zeit bei Rapid Wien. Ich kann mir nicht helfen, aber ich überlege gerade die ganze Zeit, ob Trimmel seinem Kumpel auch schon ein Tattoo verpasst hat ?

0 Kommentare zu “Gemeckert wird nach dem Spiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert