Blog State of the Union

Wenn das unbeabsichtigte Handspiel regeltechnisch doch Absicht ist

Der erste Spieltag ist der schwerste. Das haben gestern schon vor Anpfiff die Macher des Programmheftes bemerkt. Ich vertippe ja mich immer bei Kenny Prince Redondo …

Das 1:1 gegen Düsseldorf war spielerisch besser als ich es für einen ersten Spieltag erwartet habe, aber das Ergebnis ist am Ende enttäuschend. Auch wenn es leistungsgerecht ist. Aber seit wann ist Fußball schon gerecht?

Im Vergleich zur letzten Saison ist das Spiel von Union gestern dynamischer gewesen. Das Spiel nach vorne war schneller. Hier hat man ganz deutlich die Qualität von Stephan Fürstner als Bindeglied zwischen Defensive und Offensive bemerkt. Die Außenbahnen waren ebenso ins Spiel einbezogen. Mir hat das Zusehen sehr viel Spaß gemacht. Und ich bin sehr gespannt, wie es gegen Sandhausen läuft, die eventuell nicht so sehr das Spiel selbst gestalten wollen wie Düsseldorf.

bennikesseltor
Foto: Tobi/unveu.de

Glück bei Kessels Handspiel

Gefreut hat mich auch das Defensivverhalten. Ein richtiges Ausspielen der Union-Abwehr und frei vor Torhüter Daniel Haas auftauchen habe ich nicht gesehen. Die Standards wurden gemeistert (auch mit Glück, als Daniel Haas einmal an einem Eckball vorbeigriff).

Apropos Glück: Düsseldorf hätte wohl einen Elfmeter bekommen müssen, als Benjamin Kessel kurz vor der Halbzeitpause in einer Düsseldorfer Drangphase den Ball im eigenen Strafraum im Fallen mit der Hand spielte. Sicher keine Absicht von ihm, der Ball flippert aus kurzer Entfernung zu ihm. Doch ich habe mich belehren lassen: regeltechnisch kann es Absicht sein, weil seine Hand klar zum Ball geht, auch wenn der Spieler das sicher nicht beabsichtigt.

Die Spielberichte in den Berliner Medien:

Fotos vom Spiel:

Neben dem Spiel sicher der schönste Moment: Das Wuhlesyndikat hat über 33.000 Euro für die DKMS gesammelt:

Der Podcast kommt zurück

Gestern gab es schon das Textilvergehen auf die Ohren. Zumindest für die Hörer von Radioeins. Denn Gero besuchte die Moderatoren Andreas Ulrich und Frauke Oppenberg im Radioeins-Bus an der Haupttribüne. Das ganze Gespräch könnt ihr auch nachhören.

gerobeiradioeins_lachen_fb

Unseren Podcast gibt es aber auch wieder wie gewohnt nach jedem Spieltag. Wir nehmen heute Abend auf. Da wir aber nicht genau vorausschauen können, wann das genau sein wird, wird die erste Ausgabe der Saison nicht live ausgestrahlt. Aber gegen Mitternacht dürftet ihr die Konserve in eurer Podcast-App finden.

1 Kommentar zu “Wenn das unbeabsichtigte Handspiel regeltechnisch doch Absicht ist

  1. […] sah einen Auftritt von »spielerisch von überschaubarem Niveau«. Sebastian Fiebrig (Textilvergehen) freut sich über die Dynamik im Spiel von Union Berlin und hat auch regeltechnisch wieder dazu […]

Kommentare sind geschlossen.