Blog State of the Union

Wo wir herkommen: Union reist in Neuruppin auch zehn Jahre in die Oberliga zurück

Union trainiert bis Sonntag in Neuruppin. Der Kurier erinnert sich an die Zeit vor zehn Jahren in der Oberliga. Als Union gegen Falkensee Punkte liegen ließ und gegen Neuruppin verlor, die damals der härteste Konkurrent um den Aufstieg in die Regionalliga waren. Heute sind beide Teams Sechstligisten und Union in der Zweiten Liga. Ist das wirklich erst zehn Jahre her? Erstaunlich, wie unterschiedlich die Entwicklung zweier Vereine vom nahezu identischen Punkt sein kann.

Bild/BZ kümmern sich heute weiter um die Abwehr. Das ist personell der spannendste Mannschaftsteil, so lange im Angriff die Personalie Polter über allem schwebt (erstes öffentliches Training in Mainz ist am 30. Juni). Spannend einfach dadurch, weil dort der Konkurrenzkampf offensichtlich ist und die 51 Gegentore in der abgelaufenen Saison exorbitant hoch waren. Deutlich zu hoch für hohe Ansprüche.

Heute war Toni Leistner in Bild/BZ dran. Natürlich nimmt er sich vor, sicherer zu spielen und weniger Fehler zu machen. Das ist wenig überraschend und klingt ein bisschen nach meiner Oma, die zu Beginn des Schuljahres gefragt hat, was ich mir vorgenommen habe.

Erinnerung: Morgen um 17 Uhr geht es im Neuruppiner Volksparkstadion gegen den MSV Neuruppin, der laut Märkischer Oderzeitung selbst ein Tor schießen und nicht mehr als sechs kassieren möchte. Die Ziele von Neuruppin gegen Union haben sich in zehn Jahren auch radikal geändert.