Blog State of the Union

Union macht den Klassenerhalt perfekt!

Hätte mir irgendjemand nach dem 0:3 beim FC St. Pauli in der Hinrunde gesagt, dass Union ganz souverän die Klasse halten würde und sogar am 31. Spieltag der Nichtabstieg auch rechnerisch sicher wäre, ich hätte wohl abgewunken. Am 4. Oktober war Union Tabellenletzter und es sah überhaupt nicht nach Besserung aus. An den Händen von Trainer Norbert Düwel klebte das Pech und nach dem zwischenzeitlichen 0:1 in Aue (28. November, Endstand 2:1 für Union) war er so gut wie entlassen.

Foto: Matze Koch

All das ging mir gestern beim 3:0 in München durch den Kopf. Der Sieg war für mich Erleichterung pur. Weil Union so auftrat, als ob sie gewinnen wollen, weil sie drei komplett verschiedene Tore schossen, und weil 1860 nicht treffen konnte. Ich möchte von niemanden hören, wie langweilig (weil sportlich bedeutungslos) die letzten Wochen waren. Diese Ruhe hat sich das Team verdient, indem es sich aus dem Schlamassel da unten herausgekämpft hat und indem es Verletzungen kompensierte.

Das sah spielerisch nicht immer gut aus und war auch zwischenzeitlich in der Rückrunde von den Ergebnissen her schlimm (das 2:3 in Leipzig und das 0:5 in Darmstadt). Aber seit dem Einknicken bei den Lilien ist Union sechs Spiele in Folge ungeschlagen.

 

Was mir jetzt zu meinem Glück noch fehlt: Die Erfüllung der Lizenzbedingungen.

Über das 3:0 bei 1860 berichten: Tagesspiegel, Berliner Zeitung, Morgenpost, Kurier, Bild

Live-Programm

Wir senden heute Abend ab 21 Uhr wieder unseren Podcast live.

1 Kommentar zu “Union macht den Klassenerhalt perfekt!

  1. Schoko

    Das war gestern ein eigenartiges Spiel. Eigenartig in dem Sinne, dass ich mir nach dem 0-1 ganz sicher war, dass Union dieses Spiel gewinnen würde. Diese Sicherheit war auch nach dem zweimaligen Pfosten und als Leistner auf der Linie klärte noch da. Dass die nicht ging lang nicht daran, dass ich dachte, 1860 ist heute einfach zu doof das Tor zu treffen, sondern daran, dass dort eine Mannschaft auf dem Platz stand, die eine tiefe Souverenität ausstrahlte. Es wirkte sogar so selbstbewusst und abgeklärt, dass ich der Mannschaft selbst nach den eben genannten Chancen von 1860 es sofort abgenommen hätte, wenn sie gesagt hätten: Wir wissen, was wir tun.

    Es ist völlig richtig, mit Blick auf das Verletzungspech, war das gestern, und die Wochen zuvor, nicht langweilig, sondern einfach richtig gut. Und es doppelt schön, dass man das mit Trainer erreicht, der auch zu Anfang der Saison geholt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert