Blog State of the Union

Wie geht es weiter mit Björn Jopek?

Die BZ hat heute einen interessanten Text über den Altersschnitt der aufgelaufenen Union-Mannschaft. Es geht um den Verjüngungsprozess, den Düwel einleiten sollte. Gegen St. Pauli soll mit einem Altersschnitt von 25,1 Jahren die jüngste Union-Startelf in der Zweiten Liga auf dem Platz gestanden haben. Das ist schön. Aber letztlich ist es auch nur ein Wert ohne Aussage. Über die Qualität des Teams sagt der Altersschnitt nichts aus. Höchstens etwas über die Perspektive, falls die Mannschaft gut spielt. Dann kann so ein Gerüst länger tragen. Ungefähr so wie das Team, das 2009 in die Zweite Liga aufgestiegen ist.

1.FC Union Berlin - 1.FC Kaiserslautern 0:0Foto: Stefanie Fiebrig

Wo wir gerade bei Perspektive sind: Die BZ stellt meiner Meinung nach die richtige Frage nach der Perspektive von Björn Jopek. Er musste gegen St. Pauli in der ersten Halbzeit für Michael Parensen raus. Meiner Ansicht nach, weil er mit Fehlpässen in der Vorwärtsbewegung Konter von St. Pauli eingeleitet hat und nicht die gewünschte defensive Stabilität aufwies.

Für mich sieht es aus, als ob Jopek seine Position unter Düwel nicht gefunden hat. Bei Neuhaus, war er der junge Mattuschka. Stark bei Standards und mit sehr guten Pässen in die Spitze. Ähnlich wie Tusche kommt Jopek nicht über die Geschwindigkeit. Da hat ihm Eroll Zejnullahu im Zentrum schon überholt. Deshalb liegt es nahe, ihn mit siener Spielübersicht auf der Sechserposition auszuprobieren. Doch dort zeigte er für mich nie die Sicherheit, die von einem Sechser (auch bei der Doppelsechs) erwartet wird.

Der Vertrag von Björn Jopek, 21, läuft im Sommer aus. Meiner Vermutung nach wird sich die Frage nach einer Verlängerung beantworten, wenn klar ist, auf welcher Position Jopek spielen soll. Die Sechserposition wird es sicher nicht sein. Das hat er mit Torsten Mattuschka gemeinsam.

Sebastian Polter, seine Eltern, seine Frau und seine Kinder

In der Morgenpost gibt es einen Text, der alles erzählt, was ihr schon immer über Sebastian Polter wissen wolltet. Ich sage nur Ultras Helene Fischer.

1 Kommentar zu “Wie geht es weiter mit Björn Jopek?

  1. Musiclover

    Interessanter Text in der BZ? Naja, wohl eher nichtssagend. Egal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert