Blog State of the Union

Assist Maulwurf, Tor Polter

Sören Gonther sprach nach dem Spiel ins Sky-Mikro für mich die Hälfte der Wahrheit über das 1:0 gegen St. Pauli.

Ich weiß nicht, wer da oben gegen uns ist! Robin hat alle Bälle sicher weggekloppt und dann kommt in der letzten Minute so ein Maulwurf aus dem Rasen und haut ihm das Ding gegen das Schienbein.

Die andere Hälfte gehört Sebastian Polter, der diesem Rückpass auf den Torwart hinterherging und nicht abdrehte, als Gästekeeper Robin Himmelmann den Ball annahm und sich etwas vorlegte. Auch nicht als der Torwart ausholte, um die Kugel wegzuschlagen. Als der Ball versprang, war Sebastian Polter da. Wie viele Spielzeiten haben wir uns nach so einem Stürmer gesehnt…

https://twitter.com/sportfoto_wells/status/579008075102846976

Medial stehen sich heute zwei Fraktionen gegenüber: Diejenigen, die von einem Platzfehler sprechen und diejenigen, die einen Torwartfehler gesehen haben. Bild/BZ mit „Megabock“ und „Pauli-Tollpatsch“ (Wie war das nochmal mit dem Nachtreten bei Leuten, die schon unten sind?) suchen den Fehler bei Himmelmann. Bei Tagesspiegel, Morgenpost und Berliner Zeitung sind sich die Autoren (Platzfehler) nicht mit denjenigen in der Redaktion einig, die Überschriften und Vorspann schreiben („Torwartfehler“ und „Torwartschnitzer“). Der Kurier ist eindeutig Fraktion Platzfehler, aber verursacht mit der Überschrift physische Schmerzen bei mir: „St. Pauli-Torwart Robin Himmelmann poltert in die Hölle“. Echt jetzt?

Als kleines Gedanken-Experiment für das Wochenende: Was wäre wohl passiert, wenn Daniel Haas dank Rasen den Ball beim Abschlag nicht getroffen hätte? Wäre dann seine „Verunsicherung“ wegen Düwels Torwartwechselei der Grund? Oder wären sich auch fast alle Beobachter einig, dass es ein Platzfehler war?

Union hat weiter sichtbare Probleme

Vom Sieg abgesehen, gab es wenig Positives vom Spiel. Düwel ersetzte Michael Parensen auf der 6 und brachte dort Björn Jopek. Der Junge hatte einen rabenschwarzen Tag und ermöglichte durch Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung St. Pauli einige Konter. Nach nur 30 Minuten machte Düwel den Wechsel rückgängig. Parensen schloss die Lücke im defensiven Mittelfeld sehr ordentlich. Was die Offensive angeht, lahmt Union auf links gewaltig. Thiel und auch Brandy fehlen dort als Unruheherde sehr. Für meinen Geschmack landeten aus der Unionabwehr zu viele Bälle direkt beim Gegner. Die Probleme im Spielaufbau scheinen sich schon so weit herumgesprochen haben, dass selbst Teams im Abstiegskampf wie St. Pauli gegen die Union-Verteidigung Pressing spielen.

Aber der Sieg vor der Länderspielpause gibt etwas Ruhe zum Arbeiten. Und die Null stand am Ende bei Daniel Haas. Oder um Norbert Düwel zu zitieren: „Die Mannschaft hat heute nicht ihr bestes Spiel gemacht. Aber das ist mir egal. Drei Punkte. Das ist wichtig.“


Foto: Tobi/unveu.de

Schön, dass gestern Abend Karim Benyamina und Benny Köhler im Stadion waren. Und schön auch, dass Christopher Quiring nach seinem Beinahe-Abschied zum Ende der Ära Neuhaus seinen Vertrag verlängert hat und mindestens bis 2017 bei Union bleibt.

quiring_tweet
Foto: Stefanie Fiebrig / Tweet von @sirhenry33

2 Kommentare zu “Assist Maulwurf, Tor Polter

  1. Am Ende ist es doch füllig egal, ob es ein Platz- oder Torwartfehler war. Wichtig ist, dass Polter da war, wo er war, dass er dieses Tor unbedingt wollte und dass er nicht schon abgedreht ist, bevor der Ball abgeschlagen wurde. Dafür hat er das Tor verdient und ob es nun ein Tor ist, dass aus einem Torwartfehler entstanden ist oder eines, dass aus einem Platzfehler entstand, ist am Ende egal, ändert nämlich nichts daran, dass es ein Tor war.

    Ansonsten frage ich mich, wo das Selbstvertrauen hin ist, dass vor ein paar Wochen noch da war. Das wir Auswärts derzeit nicht wirklich was zustande bekommen, ist dem Team ja nicht erst seit dem letzten Spiel klar, aber dann muss das Team in den Heimspielen eben seine Stärken ausspielen, um dort den Klassenerhalt zu sichern.

  2. Auf die Frage echt jetzt kannst du nur eine Antwort von mir erwarten: Ja! Oder hast du was anderes erwartet? Du hast hier doch schon gearbeitet. ;-)

Kommentare sind geschlossen.