Teve102 – Auf den Rängen gibt’s kein Abseits!

"Politik raus aus dem Stadion" - ein oft zitierter Satz in deutschen Fanszenen. Dass man Politik auch auf sinnvolle Art und Weise an Fankultur herantragen kann, versucht die Veranstaltungsreihe "Auf den Rängen gibt's kein Abseits!" zu beweisen. Komplett von Unionfans organisiert und unterstützt vom Verein, dem Bezirk Treptow-Köpenick und dem Bündnis für Demokratie und Toleranz, sollen in drei Gesprächsrunden Themen angegangen werden, um die sich sonst mit dem Hinweis auf politikfreie Stadien gerne gedrückt wird. Wir haben Helge gebeten, uns ein wenig darüber zu berichten, wie das Ganze zu Stande kam, um welche Gesprächsrunden es im Speziellen geht und warum es eben doch wichtig ist, sich auch beim Fußball mit Politik zu beschäftigen. Über schwere Themen reden: Helge und Robert. P.S.: In der Vielzahl an Referenzen haben sowohl Helge als auch ich während des Gesprächs aus der Kneipe "Grüne Hölle" die "Grüne Wiese" gemacht. Bitte davon nicht irritieren lassen.

On Air:

avatar Robert Schmidl Amazon Wishlist Icon
avatar Helge Meves

Internationale Wochen gegen RassismusAuf den Rängen gibt's kein Abseits!QueerpassSchwule im Fußball (Fußball ist alles - Auch schwul) — Aljoscha PausePolnischer FußballalltagDariusz ŁapińskiFootball FactoriesTor zum OstenSpielfeld für Nazis?Anmeldepflichtige VeranstaltungRonny BlaschkeOlaf SundermeyerJonas GablerExit DeutschlandGuter Rat wenn Nazis störenSchöner Eisern ohne NazisUnterstützung durch den VereinUnterstützung durch den BezirkUnterstützung durch das Bündnis für Demokratie und ToleranzPolitik im Stadion früher und heuteUnd freitags in die grüne HölleTradition und AufarbeitungGegendemo zur NPD Demonstration am 1.Mai 2009Berlin, Berlin, Juden Berlin.

Keine Episode mehr verpassen!

3 Gedanken zu “Teve102 – Auf den Rängen gibt’s kein Abseits!

  1. Sehr schöner Podcast und für meinen geschmack auch schön nüchtern vorgetragen :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *