Blog

Wir verlosen: Die Fußballplätze von Berlin

Berlin hat vieles. Auch viel Fußball. Früher sogar auch mal erfolgreichen Fußball. Ganz viel erfolgreichen Fußball. Was früher in dem Fall genau bedeutet, hängt vom eigenen Geschichtshorizont ab. Vor dem ersten Weltkrieg, vor dem zweiten Weltkrieg, im Westteil, im Ostteil oder für die ganz Tapferen auch im wiedervereinigten Berlin gab es erfolgreichen Fußball zu bestaunen. Jetzt ist davon nicht mehr viel übrig. Nur Hertha und Union halten noch das Fähnchen hoch.

Aber Erfolg ist bekanntlich nicht alles. Berlin ist ja auch nicht der Prototyp einer erfolgreichen Stadt und trotzdem unglaublich interessant. Hinter jeder Hecke sieht es in der Stadt anders aus und viele Geschichten sind hier verborgen. Die möchte das Buch „Rasen der Leidenschaften – Die Fußballplätze von Berlin„* ausgraben. Und glücklicherweise nicht anhand von ellenlangen Vereins-Chroniken.

66 Fußballplätze, Kampfbahnen, Stadien, Arenen (you name it!) sollen erzählen von den heftigen Wandlungen, denen eine Stadt und so etwas lebendiges wie Fußball unterliegt. Ein Stadion ist schnell aufgebaut und wieder abgerissen. Und plötzlich weiß niemand mehr, was viele Menschen emotional an diesen nicht vorhandenen Ort bindet. Stadion der Weltjugend oder die Plumpe. Für mich sind es nur Namen. Für andere sehr starke Erinnerungen.

Auf knapp 280 reich bebilderten großformatigen Seiten zeigt der Band aus der Edition Else was war und vor allem, was davon übrig geblieben ist. Und sei es nur noch der Miniaturpark Berlin-Brandenburg auf dem Gelände des ehemaligen Ernst-Thälmann-Stadions.

Das Buch „Rasen der Leidenschaften – Die Fußballplätze von Berlin„* kostet leicht erschwingliche 19,80 Euro.

Für den Tagesspiegel hat der von uns sehr geschätzte Andreas Gläser auch eine Rezension geschrieben: Berlins Fußballstadien: Wo der Ball zuhause ist

Gewinnspiel

Wem das zuviel Geld ist, der kann ein Exemplar bei uns gewinnen. Ganz einfach bis Sonntag, den 5. Februar 2012, um 20 Uhr Berliner Ortszeit einen Kommentar mit „Ich will“ (gerne auch vollständige Sätze) und einer richtigen E-Mail Adresse (die wird natürlich nicht veröffentlicht) unter diesem Beitrag und/oder bei Facebook abgeben. Bei Facebook könnt ihr euch die Angabe der E-Mail Adresse natürlich sparen. Rechtswege sind wie immer ausgeschlossen.

*Affiliate Link

29 Kommentare zu “Wir verlosen: Die Fußballplätze von Berlin

  1. Ich möchte bitte das Buch haben.

  2. bloodhound_sf

    Ich würde mich sehr über das Buch freuen um mehr über mein Berlin zu erfahren.

  3. Das Buch zu haben, wäre spitze. Also: Ja, ich will :)

  4. Auch ich würde mich über das Buch sehr freuen!

    Eisern

  5. Musiclover

    Kann man bei diesem verlockenden Angebot nein sagen? Natürlich nicht. Soll heißen: Ick will ooch jewinnen.

  6. Ich will… einen ganzen Satz schreiben und natürlich auch gewinnen!

  7. Pauline_439

    Auch ich würde mich wie ein Stint über das Buch freuen.

  8. Ein Buch über Fußball ist immer gut. Aus diesem Grund gebe auch ich mein Ja-Wort: ich will.

  9. Ick lass mir doch nich vorschreiben, wat ick zu sagen habe! Mach aber trotzdem bei die Lotterie mit!

  10. Hansioner

    Ich möchte bitte auch mitmachen! :)
    Eisern.

  11. Ich will auch so ein Ding gewinnen!

  12. Hätte auch gern n Exemplar! Dankeschön :)

  13. zeitlosundglücklich

    Ich will: „Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

  14. Sofern ich nicht Herrn G. lesen muß …. nehme ich das Elsenbuch als Leseexemplar und reiche es an … felixs 31.01. weiter , das einzige “ Dankeschön “ hier ! danke.

  15. oh, da will ich gerne. bildbände sind meine passion

  16. Na klar doch: Ich will…

  17. Ich will :-)

  18. Ich will gewinnen das Buch.

  19. Ich will.

  20. Ja, ich will!
    Ganz besonders die Seiten über das Werner-Seelenbinder-Stadion (ehemals W-S-Kampfbahn!) in Neukölln lesen :-)

  21. Ick kann zwar nich lesen, aber es sind bestimmt ooch Bilda drin.
    Also her damit.

  22. Der Fanclub Fliegender Koffer würde sich über das Buch freuen. EISERNE Grüße an Euch! Icke66

  23. Als Vorbereitung auf meinen Besuch in Berlin Ende April/Anfang Mai hätte ich dieses Buch gern in meinem Bücherregal.

  24. Ja,ich will
    weil ich öffters auf eure seite klicke und diese sehr informativ finde.Gruß Jean

  25. Ich will Feuer auf dem Grün! Ach Quatsch, das Buch gewinnen natürlich.

  26. ja, will auch in die lostrommel!

  27. Da mein Vater Platzwart in einem Fußballstadion ist, bin ich selbst schon genetisch gesehen eine perfekte Gewinnerin, und ja, ich will gewinnen – einfach weil mich die Thematik wirklich sehr interessiert.

  28. Ich will gerne das Buch gewinnen :-)

  29. […] Verlosung von “Rasen der Leidenschaften – Berliner Fußballplätze” ist vorbei. Aus den 49 Zettelchen haben wir ohne Aufsicht eines Notars aber mit Videoaufzeichnung […]

Kommentare sind geschlossen.