Blog

Grüße aus dem Sommerloch

Noch drei Tage, dann geht es wieder richtig los beim 1. FC Union. Endlich. Wir wagen uns ebenfalls aus dem Sommerloch und werden beim Trainingsauftakt am Montag entspannt durchzählen, wer das rot-weiße Trikot in der neuen Saison auftragen wird. Vier neue Spieler, dazu sieben Spieler aus der neuen U23 Mannschaft.

Der Applaus für Jérôme Polenz, so er denn beim Trainingsauftakt einlaufen darf, wird sich vielleicht in Grenzen halten. Schließlich blockiert er nach seiner Aussortierung im Winter eine Stelle im Kader. Und bis zum Schluss der Transferzeit am 31. August ist eine quälend lange Zeit. Mal sehen, wer in dem Poker den längeren Atem hat – Spieler oder Verein.

Ansonsten tat sich in der Sommerpause nicht viel. Bis auf die Aufreger um Santi Kolk, Tom Persich und Matias Concha passierte gar nichts. Ob das gut oder schlecht ist, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Union steht zu Saisonbeginn der 2. Liga am 15. Juli in Konkurrenz mit der Frauen-WM. Hinzu kommt die verstärkte mediale Zuwendung zu Hertha, die sich wieder auf den Bundesligabetrieb vorbereiten. Es wird spannend sein, zu sehen wie Union trotzdem weiter seinen eigenen Weg in Berlin gehen wird, ohne in der Aufmerksamkeit abzurutschen.

9 Kommentare zu “Grüße aus dem Sommerloch

  1. Eins-A Symbolfoto!

  2. Möchte einen Kommentar liken.

  3. Ich gebe zu, dass ich nach dem Bild drei Stunden lang in meiner Fotokiste gesucht habe und es eine schamlose Kopie von Tony Hawks ist. In seinem Buch Playing the Moldovan at Tennis ist ein Bild von ihm in Chisinau zu sehen, wo er ebenso über einen offenen Gulli steht. Das musste ich danach in Moldau kopieren. Allerdings schlecht nachgemacht in der abgespaltenen Teilrepublik Transnistrien.

  4. Eine Jahreszahl fände ich sehr interessant. Zum Symbolfoto, meine ich.

  5. Björn Jopek, in der nächsten Saison noch A-Jugendlicher, trainiert seit einem halben Jahr mit der Profimannschaft und KÖNNTE ebenfalls beim Trainingsbeginn dabei sein.

  6. Musiclover

    „Ansonsten tat sich in der Sommerpause nicht viel. Bis auf die Aufreger um Santi Kolk, Tom Persich und Matias Concha passierte gar nichts.“
    Es tat sich nicht viel? Stichwort Beeck, Schäfer und Gries. Ich weiss, negatives versucht man schnell zu verdrängen, aber diese Personalien haben das Sommerloch doch ziemlich bestimmt.

  7. @musiclover Berechtigter Hinweis. Allerdings sehe ich die „Neuaufstellung in der Lizenzspielerabteilung“ nicht als Lückenfüller im Sommerloch. Ganz im Gegenteil. Außerdem haben wir uns hier beim Textilvergehen vor dem fast kollektiven Sommerschlaf (die Presseschau lief ja weiter) mehrfach mit dem Thema beschäftigt. Nämlich hier und hier und hier und hier. Aber was die Bewertung Sommerloch betrifft, kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein.

    @svenne Ich habe auch gestutzt, als ich Jopek nicht auf der von Yanova zitierten Liste gefunden habe. Schließlich war er Stammgast im Profitraining. Aber vielleicht liegt es ja in dem Fall wieder am Schulabschluss.

  8. Yanova hat ja nur die Spieler seiner U23 aufgezählt, die beim Profitraining dabei sind. Jopek gehört nicht dazu. Schaun mer mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert