Blog

Eisernes Abendgebet

Kaum meldet der Berliner Kurier, dass die Austragung der Montagspartie gegen Karlsruhe gefährdet sei, kommen sie wieder hoch die Erinnerungen. Im Februar 2001 war die Austragung des Halbfinales gegen Borussia Mönchengladbach gefährdet. Schnee bedeckte die noch nicht beheizte Rasenfläche. Es folgte ein Aufruf des Vereins zum Schneeschippen an die Fans, die dann auch tatkräftig mithalfen. Auch ich ließ das erste Semester an der Uni ohne mich weiterlaufen. Soviel Einsatz erweichte die Platzkommission, die Spielfläche doch freizugeben.

Was dann folgte ist Legende. Verlängerung und Elfmeterschießen. Begleitet vom großartigen Kommentar des Radioreportes des RBB: „Der Schiedsrichter zeigt dem Spieler noch einmal, wo sich ungefähr der Elfmeterpunkt befindet.“ Denn die Spielfläche war ein einziger Matschhaufen. Danach: Pokalfinale. Europapokal. Woanders sind solche Namen ein Graus. Unioner bekommen aber bei den Namen Haka Valkeakovski oder Litex Lovetch immer noch Gänsehaut.

Und heute? Kein Aufruf zum Schneeschippen. Sondern angesichts der Verletztenliste ein ganz profaner Wunsch.

9 Kommentare zu “Eisernes Abendgebet

  1. Seit wann ist der „Wettergott“ weiblich? Kommt demnächst Thora zum Einsatz für säkularisierte Landstriche? :-)

  2. Alter Medienprofi Du… Petra ist das aktuelle Tief, das uns diesen Terrorschnee(tm) beschert.

  3. Medienprofi? Das bisschen, was ich lese, schreibe ich mir selbst. Der Rest wird ignoriert ;-) Hier verlud mich dann wohl meine bildungsbürgerliche Herkunft zum vorschnellen Kommentieren.

  4. BimmelBammel

    och menno
    ick will aber das jespielt wird

    ich hab keine lust im Januar an nem mittwoch um 15.30 oder ähnlichen Käsezeiten zu spielen

    und ist es normal das 2 tage vorher schon entschieden wird? in zwei tagen kann ja allerhand passieren…es kann schlimmer werden, besser werden oder die sonne fällt uns aufm kopp

    aber ick wünshc mir von Petra das es jetzt die nächsten 100 jahre Kalt ist, ick hab nämlich schon angst vor dem matsch der entsteht sobald dit ma aufhört

  5. hm. jetzt weiß ich, warum mir der mann so großzügig erlaubte, zum spiel zu gehen. pffffffffffff ….

  6. Der Schnee ist wärmer als in den Vorjahren und wir vermelden der Klimakonferenz derweil , Ski und Rodel gut.
    Montag wegen mir Biathlon an der AF und im Januar spielt Kolk wieder mit.

  7. Mir wäre es entgegen allen rationalen Gründen lieber, wenn wir übermorgen spielen könnten.
    Vielleicht, weil ich darauf hoffe, dass aus dem Cottbus-Spiel „etwas positives mitgenommen wird“ (schlimme Floskel, ich weiß).
    Außerdem hab ich am Montag Zeit, wie das zu einem Ausweichtermin im Januar/Februar sein wird, ist noch ungewiss.

  8. Die Moral von der Geschicht
    hör auf solch Gebete nicht

    So wird man doch gern von der Wirklichkeit überrumpelt.

Kommentare sind geschlossen.